Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 148.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Vor einigen Wochen hatte ich mir das NOVOFLEX Balgengerät BALPRO T/S gekauft und einige Testaufnahmen gemacht um die Möglichkeiten dieses Gerätes mal aufzuzeigen. pxp.ricoh-imaging.de/project/makrobalgen/ Heute habe ich einige ungewöhnliche Eiszapfen am Hüttendach im Garten entdeckt und mit dem T/S-Balgen und der K1 fotografiert. Ich kann mir zwar nicht erklären, warum die Zapfen so gebogen sind, aber es sieht hübsch aus... forum.ricoh-imaging.de/index.p…116947a1dda6d33f10118844a Die Frontstanda…

• Hallo Pyrconn, schau bitte mal im Kamera-Menü auf der ersten Seite der Aufnahme-Einstellungen. (Da wo man Speicherkartenoptionen, Dateiformat, HDR einstellt) Da geh mal in die "Foto-Aufnhameeinstellungen", dort gibt es einen Menüpunkt "Daten für 180° Drehung". Bei Dir wird dort das Häkchen gesetzt sein! Deaktivier das mal und die Welt sollte wieder in Ordnung sein. Ich hab das eben mal bei mir ausprobiert, wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe, löst das Dein Problem. Hier mal ein S…

• Ich begrüße auf jeden Fall die Möglichkeit eines Hardware-Updates ! Der dafür fällige Betrag ist in jedem Fall geringer als als der Wertverlust beim Verkauf einer Kamera. Ich werd es auf jeden Fall nutzen ! Bei den Objektiven bin ich mal gespannt, was das neue 50mm / f1,4 so kann... Für mich ist auch das 85mm f1,4 sehr interessant, auch wenn es in der Roadmap erst für 2019 avisiert ist. Die aktuellen Roadmaps ( Ankündigungen im Rahmen der CP+ Show ) für K und 645 findet Ihr hier: ricoh-imaging.d…

• Grüsse aus Hamburg: Bin Neu hier FrogfotoBernd

Michael B. - - 645D

Beitrag

Hallo Bernd, auch von mir ein "Herzlich Willkomen" hier in der Pentax-Runde! Viel Spass mit der 645D und viele tolle Fotos damit wünsche ich... ...und natürlich noch schöne (Rest-) Feiertage! Viele Grüße, Michael

• Erstes Shooting mit der 645D

Michael B. - - 645D

Beitrag

Hallo Bernd, Danke! ich mache mittlerweile fast mehr SW als Farbe. Langsam kann ich mir die Bilder auch schon vor der Aufnahme in SW "vorstellen"... Dieses geriffelte war (glaube ich) ein verzierter Türrahmen. Du hast aber Recht, er zieht die Blicke schon ziemlich auf sich und lenkt ein bisschen vom Model ab. Viele Grüße, Michael

• Hallo Jürgen, die Stabi´s in den Objektiven sind schon hilfreich! Ich erziele mit dem 90er und Stabi noch bis zu 1/30s gute Ergebnisse, wenn ich den Arm ein bisschen abstützen / anlehnen kann. So richtig "Freihand" brauche ich schon 1/50s oder kürzer für scharfe Bilder. Ohne Stabi müssten es bei mir min. 2 Blendenstufen mehr sein. Meine Faustformel für die längsten Freihand-Zeiten ohne Stabi bei der 645 ist : Verschlußzeit = 1 / ( Brennweite * 2) Beim 90er wären das also 1/180s, beim 150er entsp…

• Hasselblad Objektive an 645D D/Z

Michael B. - - 645er-Objektive

Beitrag

Hallo Rene, sorry, aber da verstehst tatsächlich was falsch... Der Crop-Faktor wird vom Kleinbild-Format (24x36mm) aus angegeben. Beim Kleinbild-Format wird der Crop-Faktor deswegen mit 1 angegeben. Ein Objektiv mit 40-50mm Brennweite entspricht etwa dem Blickfeld des menschlichen Auges. ( Ich meine gelesen zu haben, es wäre genau genommen ein 43mm-Objektiv... ) Benutzt Du nun einen kleineren Sensor, wie zum Beispiel in einer Micro 4/3 - Kamera (z.B. Olympus OM-D), dann ist der Sensor nur halb s…

• Hasselblad Objektive an 645D D/Z

Beitrag

Hallo René, die Adapter hat Jürgen schon aufgelistet, das funktioniert auch technisch ganz gut, ich habe selber auch einen für die 645Z. Wie sinnvoll das für Dich ist, hängt letztlich von mehreren Faktoren ab: Welche Kamera kommt zum Einsatz, welche Motive möchtest Du fotografieren und hat man dabei die Zeit, manuell zu fokussieren... Also an einer 645D halte ich das nur für begrenzt sinnvoll, weil Du da kein Liveview zum Scharfstellen hast. An 645Z und K1 funktioniert das ganze über Liveview re…

• Nachfolger / Objektivwahl

Michael B. - - 645Z

Beitrag

Hallo Sam, vor knapp zwei Jahren haben wir ( einige der Teilnehmer hier aus dem Forum ) uns mal in Hamburg getroffen und Objektive angetestet. Das war jetzt kein hochwissentschaftlicher Test, wir haben aber schon Testbilder bei verschiedenen Blenden fotografiert und unsere Eindrücke zu Schärfe, Vignettierung und Verzeichnung mal dokumentiert. Schau mal hier: Objektiv-Test in Hamburg > das Ergebnis Zu einzelnen Objektiven findest Du hier im Forum auch Berichte... Eine weitere Quelle ist dieses Pe…

• Welche Blitzsynchronzeit ?!

Michael B. - - 645Z

Beitrag

Hallo Hans, freut mich, das es jetzt zunächst mal mit den Einstellungen klappt. Ich Teste selber in den nächsten Tagen mal die Kombination aus Pentax 645 und Canon Blitz. Ich habe zwar "nur" den 600er Blitz, aber vielleicht kommen wir ja dem Problem auf die Spur! Bis dahin erstmal viele Grüße und "Gut Licht" Michael

• Lightroo-PlugIn

Michael B. - - Bildbearbeitung

Beitrag

Hallo "Rmarl", ich habe die verschiedenen Möglichkeiten zum Tethering hier mal beschrieben: pxp.ricoh-imaging.de/experiment/ Es gibt da die "einfache" Version mit dem kostenlosen Lightroom Plug-In, mit dem man auslösen und die Bilder in Lightroom importieren kann und die komfortablere Version die über ein (anderes) Plug-In die Software Image-Transmitter einbindet. Image-Transmitter ist allerdings nicht kostenfrei... Bei Fragen / Problemen zum Thema Tethering gerne nachfragen, ich habe da einiges…

Michael B. - - 645Z

Beitrag

Hallo Hans, das Thema TTL mit dem Jinbei 601 wird nicht funktionieren, der 601er kann schlichtweg kein TTL... Da müsste man dann den 610er nehmen, aber auch das wird aktuell nicht funktionieren da es keine TTL-Funkauslöser für diese Blitze für Pentax gibt. Cactus hat eine Firmware angekündigt, die Cross-Brand TTL erlauben soll. Dann sollte es theoretisch auch mit TTL auf der Pentax gehen. Wann die Firmware kommt, ist aber noch nicht bekannt. HSS sollte mit den Cactus auch jetzt schon gehen... Ic…

Michael B. - - 645Z

Beitrag

Hallo Felix, hatte Dir eine PN geschrieben mit meiner Telefonnummer. Habe vielleicht noch ein paar Tips für Dich ( wenn auch sicher nicht die umfängliche Lösung Deiner Probleme ).... Melde Dich gerne mal. LG, Michael

• Pentacon-Six Objektivadapter

Michael B. - - 645er-System Zubehör

Beitrag

Hallo Eyck, ich hoffe das "Du" hier im Forum geht OK ? ... habe in der ersten Antwort einfach so drauf los geschrieben. Habe mir auf facebook mal Deine Bilder angesehen. Schöne Stimmungen am / auf dem Wasser hast Du da eingefangen! Wenn Du für solche Bilder eine Mittelformat-Kamera suchst, mit der sich das "Altglas" gut nutzen lässt, dann würde ich Dir eher den Schritt auf die 645Z empfehlen. Die "D" kann nach wie vor gute Bilder abliefern, die Objekte im Vordergrund auf Deinen Bildern würden sc…

• Pentacon-Six Objektivadapter

Michael B. - - 645er-System Zubehör

Beitrag

Hallo EB, den Adapter Pentacon-Six auf 645 findest Du hier: araxfoto.com/accessories/pentax-645/ Da hab ich meinen auch bestellt, hat alles prima geklappt... Die Frage nach der "Bildqualität" ist nicht so ganz einfach zu beantworten. Da kommt es ein bisschen auf Deine Aufnahmebereiche / Situation an. Wenn Du nicht auf hohe ISO Werte und Geschwindigkeit angewiesen bist, liefert die 645D meiner Meinung nach bessere Bildqualität. Bei hohen ISO-Werten könnte die Sony im Vorteil sein. Für Portrait-Au…

• Hallo Serdar, ich habe zu der HDR-Funktion auch nur bestenfalls ein "Halbwissen", aber ich hatte mich auch schon mal gefragt wie diese automatische Ausrichtung funktioniert. Zunächst hatte ich vermutet, das es über ein Shiften des Bildsensors realisiert wird, aber das geht ja nicht weil die Shake-Reduction auch im HDR-Modus zur Verfügung steht und somit nicht zum Shiften zur Verfügung stehen kann. Die Kamera macht die Einzelaufnahmen jeweils mit SR (sofern auch aktiviert) und verrechnet dann die…

• Panoramafotografie

Michael B. - - 645Z

Beitrag

Hallo D-76, ich habe Pano´s mit verschiedenen Lösungen gemacht. Die Wahl der Mittel hängt letztlich vom Pano selber ab was man erstellen möchte und wie hoch der Anspruch an die Qualität bzw. der Nacharbeitsaufwand dafür ist... Ich beschreibe einfach mal einige Panoramen und die Ausrüstung, die ich dafür gewählt habe und hoffe es gibt Dir ein wenig Entscheidungshilfe: Landschafts-Pano: Objekte alle sehr weit weg, nichts im Vordergrund, Weitwinkel-Objektiv im Hoch- oder Querformat So ein Pano mach…

• Moin Andy, die Akku´s probier mal durch! Du wärst da nicht der erste, der komische Fehlerbilder aufgrund fehlerhafter oder nicht ausreichend leistungsfähiger Akku´s hat. LG, Michael

• ... ist verkauft !!!

• Wiese Tilt-Shift Objektiv

Beitrag

Moin Jürgen, wir können uns ja mal treffen zum Ausprobieren... ...ruf einfach mal an! LG, Michael