Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 35.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Da hast Du Dich vertan, das 120er kann 1:1 Nach meiner Erfahrung und allgemeiner Einschätzung ist es DAS Objektiv unter den "klassischen" 645ern. Ich kann nur jedem dringend dazu raten. Es ist, wie alle Klassiker, sehr günstig zu bekommen und sicher besser als Konstruktionen mit Konverter und Nahlinse. Ich verwende es inzwischen fast ausschließlich für Nahaufnahmen an meiner Spiegellosen (nein natürlich nicht Pentax, auch nicht Sony) und bin immer wieder begeistert.

• K-1 Mark II ... kleines Update

justru49 - - PENTAX K-1 (Body)

Beitrag

Ich freue mich auch, dass bei Pentax was passiert. Obwohl ich mich in den letzten Monaten von PK getrennt habe, fühle ich mich noch immer sehr verbunden. Es ist halt nur so, dass die aktuellen Neuerungen nicht das sind, was mir wichtig gewesen wäre. Das steht teilweise auf der Roadmap, allerdings mit Ausblick 2019 oder später. Das dauert mir zu lange. Ich bleibe aber dran Bei der 645 ist es noch ruhiger. Von ihr werde ich mich aber so schnell nicht trennen. Gerade habe ich ein paar Tage eine GFX…

• Hallo Hartmut! Als Späteinsteiger habe ich 2013 gleich mit C1 losgelegt und fühle mich da sehr wohl. Mit der 645Z kam dann auch das Bearbeitungsproblem. Nach eher lustlosen Versuchen mit Raw Therapee und DxO (habe ich erst kürzlich sogar gekauft) bleibe ich C1 treu. Die Exifs ändere ich mit "Exif Editor.app"; und zwar ändere ich den Kameratyp von 645Z auf K-1. Das funktioniert gut, Nachteile erkenne ich nicht; vielleicht ist das Profil der K-1 dem 645er so ähnlich, dass es (mir) nicht auffällt. …

• Ich bin mal wieder in Überlegungen bzgl. meiner Objektive gelandet und möchte in unsere kleine Runde fragen, wie die Erfahrungen mit der SR in den oben genannten Objektiven sind. Ich komme darauf, weil es doch bei der Auslösung durch Spiegelschlag und Verschluss einen Impuls gibt, der sich bei längeren Zeiten ungünstig auswirkt. Hilft SR da weiter? Und es geht mir wirklich nur konkret um diese beiden Objektive. Dass SR sehr gut funktionieren kann, habe ich mit anderen Kameras schon erlebt. Diese…

• Wollen wir uns freuen oder ärgern?

justru49 - - 645Z

Beitrag

Hallo Gemeinde! Falls Ihr es noch nicht gesehen habt, die 645Z ist nun auch DXO amtlich eine sehr gute Kamera. Das wissen wir, aber eine öffentliche Anerkennung tut doch ganz gut dpreview.com/news/1608568233/d…od-as-we-always-suspected oder pentaxrumors.com/2017/11/14/a-…z-test-results/#more-3053 und warum ärgern? Nun, der ganze Vorgang stinkt schon. Der Test liegt bekanntlich schon lange zurück und wurde nur ganz kurz veröffentlicht. Angeblich teste man keine MFs mehr. Erst als kürzlich D850 un…

• Biete Pentax DA 645 1:4 25 mm

justru49 - - Verkauf Objektive

Beitrag

Als ich das 25er kaufen konnte, habe ich sofort zugegriffen, weil es das nicht mehr gibt. Leider habe ich in dem Moment übersehen, dass ich diesen Brennweitenbereich höchst selten nutze. Bei mir liegt es nur rum und dafür ist es zu wertvoll. Es ist in nahezu neuwertigem Zustand, nur der Frontdeckel hat kleine Kratzer. Ich möchte dafür 3.250 EUR haben. Ein Tausch gegen ein 28-45 käme auch in Frage. Das muss ich wohl schreiben: Privatangebot ohne Garantie, Gewährleistung, Umtausch, Rücknahme. Grüß…

• Es steckt doch noch Leben drin!!

justru49 - - 645er-Objektive

Beitrag

Das würde ich auch unterschreiben. Kundenbindung geht anders. Ich bin parallel auch mit Leica unterwegs. Das ist ja nun wirklich ein kleiner Laden und die sind weitaus rühriger. Da ist immer was los. Und wenn es nur Trageriemen sind oder sowas. Trotzdem gibt's im Leica Forum LFI laufend Mecker, das alles zu wenig und zu spät und sowieso so falsch ist

• Hasselblad Objektive an 645D D/Z

Beitrag

Hallo Rene; da bist Du in die Crop-Falle getappt. Bei dieser Rechnerei ist das KB Format die Referenz mit Faktor 1,0. Es geht ja bei der Umrechnung immer darum, die Bildwirkung einer Brennweite bei von KB abweichendem Aufnahmeformat zu bestimmen. Die Brennweite selbst bleibt ohnehin unverändert. Das heißt nun, dass 150 mm an KB eben 150 mm Bildwirkung zeigen. Am Mittelformat entsprechend weniger. Am 33x44 mm Sensor entspricht die Bildwirkung etwa 115 mm, beim 6x6 noch weniger, da kenne ich den F…

• Hasselblad Objektive an 645D D/Z

Beitrag

Hallo, es gibt verschiedene Adapter: Novoflex für Hasselblad an K-1 und von Fotodiox für beide Bodies. In beiden Fällen natürlich voll manuell. Da Du die Objektive und die K-1 schon hast, würde ich es einfach mal mit dem Novoflex versuchen, ist ja kein großes Risiko. Die Ergebnisse sind wahrscheinlich nicht besser als mit einem modernen nativen Objektiv, aber vielleicht ist die Bildsprache reizvoll und/oder das Fotografieren mit den Hassies. Gruß, Jürgen

Beitrag

Zitat von Islander: „ Moin!Nun schaut euch mal Hasselblad an - da könnte man direkt neidisch werden! mfg hans “ Naja, die Newsletter habe ich auch gekriegt. Ich sage nur, AUFMERKSAM LESEN. Da steht zum einen, dass das 120er Makro, das seit Monaten im Programm ist, nun auch tatsächlich geliefert wird. Die anderen Neuerungen sind Ankündigungen für Mitte Ende 2018. Das Standardzoom, das schon für 2017 angekündigt war, steht nun eher auf Anfang 2019. Wenn man den bisherigen Terminablauf der X1D Einf…

Beitrag

Zitat von farbenkueche: „ Ich konnte meine 645z jetzt endlich verkaufen, ..... das war einfach von Anfang an nicht mein System. “ Sowas gibt's ja, dass man sich was kauft und später merkt, dass es irgendwie nicht passt. Allerdings sagt das nichts grundsätzlich über das System aus. Nur, dass es für Dich nicht das richtige war. Ich wünsche Dir viel Glück mit der Fuji.

Beitrag

Naja, nach der langen Funkstille bei den "richtigen" Fotoapparaten hat es ja nun doch mal wieder ein paar Lebenszeichen gegeben. Ich verfolge das ohnehin eher aus grundsätzlichem Interesse und Sympathie für die Marke. Ob ich neue Objektive kaufen würde ist durchaus fraglich, wenn da dann auch 5000 auf dem Preisschild steht. Denn wirklich nötig habe ich nichts. Was Fuji ganz besonders richtig macht, ist die Öffentlichkeitsarbeit. Es vergeht ja keine Woche ohne irgendeine Neuvorstellung und die ve…

• Nachfolger / Objektivwahl

justru49 - - 645Z

Beitrag

Hallo Sam! letztlich kannst nur Du selbst entscheiden, wieviel Dir das Wert ist. Vermutlich hast Du in letzter Zeit das Internet gequält, recherchiert und kennst den Markt besser als wir. Und Du weißt auch, dass die 645Z immer wieder im Sonderangebot angeboten wird. Meine persönliche Richtschnur ist normalerweise, bei recht frischen Artikeln, 2/3 des aktuellen Neupreises. Beim Gehäuse mit 55er würde ich so verfahren. Habe ich selbst so eingekauft, von einem Fotografen mit Originalrechnung 1/2 Ja…

Beitrag

Hallo Freunde! Schon gesehen? Eine neue Linse für 645 taucht am fernen Horizont auf pentaxrumors.com/2017/10/17/hd…filed-in-japan/#more-2927 Bis wir das kaufen können, wird sicher noch viel Zeit vergehen und dann wird es, analog zu 28-45 oder 90, sehr teuer. Aber immerhin; das System wird weiter entwickelt!!

• Nachfolger / Objektivwahl

justru49 - - 645Z

Beitrag

Hallo Sam! ein großer Reiz der 645 ist das große Angebot günstiger Gebrauchtobjektive. Unter pentaxforums.com findest Du zu allen Objektiven Beurteilungen von Nutzern, das ist schon mal hilfreich, finde ich. Ich habe dann auch noch die Seite Foto-Fundamentalist zu Rate gezogen, oder Du schaust, wer hier im Pentax Magazin aktiv ist. Persönlich habe ich vor Allem im Einsatz das 45-85, 120 macro und 200. Durchweg bestens zufrieden. Im stärkeren Weitwinkel habe ich das neue, teure 25er, was aber nur…

• .... kann ich nur bestätigen. Umstieg auf K-1 ist hier kein Grund zum Verkauf. Ich würde es behalten.

• Pentax 1500 F2.8 defekt

Beitrag

Zitat von farbenkueche: „Vor Allem jetzt noch in Kombination mit der Qualität, es gibt zwar einige User die schlichtweg begeistert sind von der Robustheit des Systems, ich bin entsetzt. Es scheint auch momentan nicht so als ob da noch was nachkommen würde, was ein Schuss vor den Bug für mich ist. Ich weiß gar nicht wie günstig ich das System noch anbieten soll um es verkauft zu bekommen. “ Ich gehöre zu den Zufriedenen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich keine Funktionen erwarte, die eben nic…

• Moin! Das Thema ist ja schon etwas älter. Gestern ist es mir auch passiert. Plötzlich hängt sich die Z dauernd auf. Hatte ich noch nie, bei keiner meiner Pentaxen. Ich rechnete schon mit dem Schlimmsten. Dann habe ich hier erstmal nachgeschaut und den Tipp mit dem Akku gesehen. Hat funktioniert. Anderer Akku rein und alles ist wieder gut. Übrigens ist der böse Akku orginal Pentax. Darauf wäre ich nicht gekommen. Also vielen Dank an die Fachleute! Gruß, Jürgen

• Wiese Tilt-Shift Objektiv

Beitrag

n'Abend Michael! Das sieht sehr gut und verlockend aus. Hast mir mit dem Wiese einen Floh ins Ohr gesetzt. Das kann teuer werden; für mich Grüße, Jürgen

• Sensorreinigung und Servicepoints

justru49 - - Service

Beitrag

Hallo, mit der 645 bin ich erst kurz unterwegs und hatte noch keinen Servicebedarf, wie auch mit der K-1. Meine K5, K3 und verschiedene Objektive hatten schon Bedarf und waren bei März/Hamburg. Mit deren Leistung war ich bisher zufrieden. Gruß, Jürgen