K1 erster Eindruck ..

• So, Fototour verschoben und Kunde für ein Shooting vertröstet. Die Kamera liegt jetzt bei Maerz.
      Da muss wohl der Sucher ausgetauscht werden. Ärgerlich wenn dies bei Neuware passiert, und der
      Kunde die Endkontrolle übernehmen und bezahlen soll. Der erste gute Eindruck ist dahin.
      Ich hoffe, dass die Kamera, wenn ich sie in ein bis zwei Wochen wiederhabe, hält was sie verspricht.
      Zum Glück funktioniert die K 5II problemlos damit ich wenigstens damit weiterarbeiten kann. :cursing:
      Gruß Wolfgang
    • chrigel.li schrieb:

Das Sucherbild soll heller werden beim Einschalten? Echt? Meine tut das nicht.
      Ja, solche salopp klingenden Antworten gibt es oft auf diesen Hinweis, dass das Sucherbild heller wird beim Einschalten.
      Die meisten Fotografen bemerken es nicht - trotzdem ist es so - wer die Technik kennt weiß warum.
      Der Grund ist mehr als simpel - der Sucher hat u.a. eine Mattscheibe UND ein LCD-Glas - und wenn das LCD-Glas bestromt wird wird es heller.

Besonders stark sieht man den Unterschied, wenn man mal den Akku raus nimmt, dann wird der Sucher nochmal einiges dunkler.

Falls dieser Effekt bei einzelnen Besitzern nicht auftaucht, und dabei ist es wurscht ob K-1 oder K-5, würde ich denjenigen raten die Kamera einzuschicken.

Wolfgang Reichenbaecher schrieb:

Das Bild ist nicht wirklich dunkel, aber eben etwas dunkler als die K 5II.
      Und der Farbstich ist vorhanden.
      Da stimmt irgendwas nicht, Farbstich kann ich garnicht nachvollziehen, habe sowohl die K-1 als auch die K-5II hier und bei äquivalent lichtstarken Objektiven mit äquivalentem Bildwinkel ist die Sucherhelligkeit bei der K-1 gefühlt marginal heller als bei der K-5II und farblich sind die gleich.

Evtl. wird Dein LCD-Element im Sucher ja wirklich nicht richtig bestromt

LG Dirk
      Gruß, Dirk :)

Flickr
    • Hallo Dirk,
      bei der Kamera ist kein Unterschied im Sucherbild zwischen eingeschaltetem Zustand und ausgeschaltet.
      Der Farbstich ist auch deutlich wahrnehmbar. Ich habe vorsichtshalber noch jemand anderes durchsehen lassen
      damit es nicht an mir liegt.
      Ich kann mir vorstellen, dass die LCD-Einheit kaputt sein könnte. Mal sehen, was bei der Reparatur herauskommt.
      Es ist aber ärgerlich wenn man eine Kamera nach dem Auspacken erst einmal zur Reparatur geben muss.
      Ich hoffe, dass nicht noch mehr auftauscht...
      Gruß Wolfgang
    • DirkWitten schrieb:

Ja, solche salopp klingenden Antworten gibt es oft auf diesen Hinweis, dass das Sucherbild heller wird beim Einschalten.
      ich bitte um Entschuldigung. Ich werde versuchen meine Ausdrucksweise zu verbessern.

DirkWitten schrieb:

Falls dieser Effekt bei einzelnen Besitzern nicht auftaucht, und dabei ist es wurscht ob K-1 oder K-5, würde ich denjenigen raten die Kamera einzuschicken.
      Vielen Dank für deinen Rat. Aber dieser Effekt ist mir nicht so wichtig. Ich krieg auch so gute Aufnahmen hin mit der Kamera.