Search Results

Search results 1-20 of 47.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Pentax k1 objektive

justru49 - - PENTAX K-1 (Zubehör)

Moin! Landschaften, Nahaufnahmen und Tiere ist nicht ungewöhnlich, kann aber ein sehr breites Spektrum sein, objektivseitig. Zurück gefragt, da Du ja schon mit der K-1 fotografierst: Was ist schon vorhanden, wo verspürst Du einen Mangel, wie sieht Deine Tierfotografie aus? Grüße, Jürgen

• Einer mehr!

justru49 - - 645Z

Quote from pixiac: “Moin, bei mir ist eine Z im Zulauf, ich werde sie hoffentlich morgen in die Arme schließen können! Nennt mich ruhig Fanboy, da steh ich zu! ” Gratuliere! Konntest Du Dich nicht zusammenreissen; sind aber auch verdammt günstig geworden Ein bisschen fehlt mir meine Ex jetzt schon .... Dann sehen wir demnächst 4:3 Bilder bei den Pantaxians? Freu mich schon Gruß, Jürgen

• Druck wächst...

justru49 - - 645Z

Das liest sich "eigentlich" ganz erfreulich: Die Q-Reihe ist nicht tot, 645 auch nicht, 645 Objektiventwicklung wird fortgesetzt, aber Prio auf Vollformat. Wenn man dann sieht, dass im priorisierten K-1 Sektor auch nur ganz wenig ganz langsam passiert, habe ich wenig Hoffnung für den Rest. Klingt miesepetrig, ist sonst garnicht meine Art, und ich lasse mich sehr gern vom Gegenteil überzeugen. So richtig dran glauben kann ich seit einiger Zeit leider nicht mehr, weshalb ich mich dann ja auch ande…

• Einer weniger

justru49 - - 645Z

Ja, der Schnäppchenpreis. Ist vielleicht für andere interessant. Bekanntlich gibt es jetzt von Ricoh direkt eine neue 645Z mit 55er für 5.500 EUR. Fuji so ähnlich. Ich habe meine übliche 2/3 Regel angesetzt, das wären 3.600 für das Set und habe nach rd. drei Monaten für 3.400 einen Käufer gefunden. Im Fischmarkt-Stil habe ich dann noch für weitere 500 das FA 45-85 und das FA 200 draufgepackt. Das war nun wirklich billig, aber ich muss mich nicht mehr kümmern. Ich fürchte, teurer wird das auch ni…

• Einer weniger

justru49 - - 645Z

Vielleicht hatte ich es hier schon mal gestanden: Ich bin vor einiger Zeit von der Spiegellosseuche erwischt worden (roter Punkt, KB) und damit derart zufrieden, dass die 645Z nur noch im Schrank lag . Das Ende vom Lied, gestern hat ein anderer Pentax-Freund das gute Stück mit Objektiven (zum Schnäppchenpreis) gekauft. Nun stehe ich ganz ohne Pentax da (naja, ne MX-1 für Sonderfälle). Nur das 120 macro habe ich behalten. Es liefert an die SL adaptiert sehr schöne Ergebnisse und ist toll im Handl…

• K70 / K 1II

justru49 - - K-Objektive für KB-Vollformat

Moin! Bei allem Respekt, Fingalo, Du erwartest jetzt keine ernsthafte Antwort, oder ? Technisch findest Du alles auf der Ricoh Homepage. Zur Ergänzung nimmst Du beide mal im gut sortierten Fachhandel in die Hand. Und schließlich doch sowas wie 'ne ernsthafte Antwort: Wenn Du keine Anforderungen hast, die von der K70 nicht abzudecken sind (s.technische Daten), keine sehr großen Ausdrucke oder extreme Ausschnitte machst, dann nimm die K70 und mach schöne Fotos. Es geht, gut sogar und Du sparst vie…

• So selten, wie ich 645 inzwischen einsetze, wird es sehr lange dauern, bis ich auf 60k komme. Trotzdem finde ich die Leistung enttäuschend. Ich dachte, die Wrksprognose liegt bei 100k (Minimum?). Naja und sonst: Schade! Wieder einer weniger in diesem Forum und bei Pentax (zugegeben, ich bin nur deshalb noch hier, weil ich die 645 bisher nicht halbwegs würdevoll verkaufen konnnte). Hast Du Dich schon für die Nachfolge entschieden? Grüße, Jürgen

• Gratuliere! Das war ein langer Weg

• Inzwischen habe ich auf Pentaxforums.com das Photokina Intervies gelesen; nicht unbedingt ermutigend, wenn auch nicht überraschend: -Im laufenden 645 System gibt es b.a.W. keine neuen Objektive -Kameranachfolger im Prinzip ja, irgendwann -Pentax beobachtet den Markt bzgl MF spiegellos und entscheidet dann wie's weiter geht (oder ob) Heißt praktisch: Der See ruht weiter ganz still. Aufbrauch des vorhandenen Materials und dann neu orientieren. Mein Gesprächspartner am Ricoh Stand war übrigens sehr…

• Habe ich heute auf der Photokina gesehen und bestätigt bekommen: GFX fotografiert direkt in C1, wird also unterstützt, steht auch so auf der C1 Homepage. Aber nur die Fuji, andere MFs und damit auch die 645Z nicht! Wie wär's mal mit einer schönen Nachricht ?

• Nachfolger / Objektivwahl

justru49 - - 645Z

Das die 645Z zur Zeit nicht lieferbar ist, wusste ich gar nicht. Wenn das endgültig wäre, hätte es doch irgendwo 'ne Meldung gegeben ? Vielleicht sollte ich meine Z dann doch behalten. Wird sicher mal eine gesuchte Rarität Grüße, Jürgen

• Nachfolger / Objektivwahl

justru49 - - 645Z

Mit dem 25er ist es so, dass es tatsächlich sehr selten auf dem Gerbrauchtmarkt auftaucht. Wenn, dann sind die Preise doch wesentlich niedriger als beim photohaus-Angebot. Eigene Erfahrung aus Ankauf (unter 3K) und späterem Verkauf wegen Nichtnutzung (auch unter 3 k). Klar ist aber auch, dass Angebot und Nachfrage den Preis regeln. Wer jetzt eins kaufen will, findet vielleicht kein anderes Angebot. Grüße, Jürgen

• Da hast Du Dich vertan, das 120er kann 1:1 Nach meiner Erfahrung und allgemeiner Einschätzung ist es DAS Objektiv unter den "klassischen" 645ern. Ich kann nur jedem dringend dazu raten. Es ist, wie alle Klassiker, sehr günstig zu bekommen und sicher besser als Konstruktionen mit Konverter und Nahlinse. Ich verwende es inzwischen fast ausschließlich für Nahaufnahmen an meiner Spiegellosen (nein natürlich nicht Pentax, auch nicht Sony) und bin immer wieder begeistert.

• Ich freue mich auch, dass bei Pentax was passiert. Obwohl ich mich in den letzten Monaten von PK getrennt habe, fühle ich mich noch immer sehr verbunden. Es ist halt nur so, dass die aktuellen Neuerungen nicht das sind, was mir wichtig gewesen wäre. Das steht teilweise auf der Roadmap, allerdings mit Ausblick 2019 oder später. Das dauert mir zu lange. Ich bleibe aber dran Bei der 645 ist es noch ruhiger. Von ihr werde ich mich aber so schnell nicht trennen. Gerade habe ich ein paar Tage eine GFX…

• Hallo Hartmut! Als Späteinsteiger habe ich 2013 gleich mit C1 losgelegt und fühle mich da sehr wohl. Mit der 645Z kam dann auch das Bearbeitungsproblem. Nach eher lustlosen Versuchen mit Raw Therapee und DxO (habe ich erst kürzlich sogar gekauft) bleibe ich C1 treu. Die Exifs ändere ich mit "Exif Editor.app"; und zwar ändere ich den Kameratyp von 645Z auf K-1. Das funktioniert gut, Nachteile erkenne ich nicht; vielleicht ist das Profil der K-1 dem 645er so ähnlich, dass es (mir) nicht auffällt. …

• Ich bin mal wieder in Überlegungen bzgl. meiner Objektive gelandet und möchte in unsere kleine Runde fragen, wie die Erfahrungen mit der SR in den oben genannten Objektiven sind. Ich komme darauf, weil es doch bei der Auslösung durch Spiegelschlag und Verschluss einen Impuls gibt, der sich bei längeren Zeiten ungünstig auswirkt. Hilft SR da weiter? Und es geht mir wirklich nur konkret um diese beiden Objektive. Dass SR sehr gut funktionieren kann, habe ich mit anderen Kameras schon erlebt. Diese…

• Wollen wir uns freuen oder ärgern?

justru49 - - 645Z

Hallo Gemeinde! Falls Ihr es noch nicht gesehen habt, die 645Z ist nun auch DXO amtlich eine sehr gute Kamera. Das wissen wir, aber eine öffentliche Anerkennung tut doch ganz gut dpreview.com/news/1608568233/d…od-as-we-always-suspected oder pentaxrumors.com/2017/11/14/a-…z-test-results/#more-3053 und warum ärgern? Nun, der ganze Vorgang stinkt schon. Der Test liegt bekanntlich schon lange zurück und wurde nur ganz kurz veröffentlicht. Angeblich teste man keine MFs mehr. Erst als kürzlich D850 un…

• Als ich das 25er kaufen konnte, habe ich sofort zugegriffen, weil es das nicht mehr gibt. Leider habe ich in dem Moment übersehen, dass ich diesen Brennweitenbereich höchst selten nutze. Bei mir liegt es nur rum und dafür ist es zu wertvoll. Es ist in nahezu neuwertigem Zustand, nur der Frontdeckel hat kleine Kratzer. Ich möchte dafür 3.250 EUR haben. Ein Tausch gegen ein 28-45 käme auch in Frage. Das muss ich wohl schreiben: Privatangebot ohne Garantie, Gewährleistung, Umtausch, Rücknahme. Grüß…

• Das würde ich auch unterschreiben. Kundenbindung geht anders. Ich bin parallel auch mit Leica unterwegs. Das ist ja nun wirklich ein kleiner Laden und die sind weitaus rühriger. Da ist immer was los. Und wenn es nur Trageriemen sind oder sowas. Trotzdem gibt's im Leica Forum LFI laufend Mecker, das alles zu wenig und zu spät und sowieso so falsch ist

• Hallo Rene; da bist Du in die Crop-Falle getappt. Bei dieser Rechnerei ist das KB Format die Referenz mit Faktor 1,0. Es geht ja bei der Umrechnung immer darum, die Bildwirkung einer Brennweite bei von KB abweichendem Aufnahmeformat zu bestimmen. Die Brennweite selbst bleibt ohnehin unverändert. Das heißt nun, dass 150 mm an KB eben 150 mm Bildwirkung zeigen. Am Mittelformat entsprechend weniger. Am 33x44 mm Sensor entspricht die Bildwirkung etwa 115 mm, beim 6x6 noch weniger, da kenne ich den F…