Search Results

Search results 1-20 of 25.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Quote from Michael B.: “Moin Christopher, Wir hatten ja mit jedem Objektiv bei allen Blenden Testbilder gemacht. Für die Beurteilung haben wir dann diejenigen Bilder gewählt, bei denen wir den besten Schärfeeindruck hatten und damit den besten Kompromiss zwischen zunehmender Schärfe durch kleinere Blendenöffnung und abnehmender Schärfe durch einsetzende Beugungseffekte gesehen haben. Das war bei den Linsen unterschiedlich und lag so in dem Range f5,6 bis f11. Die Daten kann ich auch gerne die nä…

• Quote from BOB: “Nachdem Michael schon die Rahmenbedingungen allgemein geschildert hat hier jetzt kurz wie wir die Ergebnisse beurteilt haben: Alle Bilder wurden gruppenweise und in Originalgröße in Ebenen in mehrere Photoshop-Dateien zusammengefasst und dort noch mal zentriert. So ist es möglich fix zwischen den Ebenen zu wechseln und direkt die Unterschiede zu vergleichen. In erster Linie haben wir die Verzeichnung und Schärfe überprüft. Für die Farbcharakteristik werden wird später noch mal e…

• Quote from justru49: “Moin Christopher, ich verstehe die Botschaft nicht. Empfiehlst Du, ohne Raw- Entwickler zu arbeiten? Das hieße dann ja, nur JPEGs aud der 645 zu nehmen. Das ginge doch am Thema vorbei, oder? Das Problem ist ja, dass C1 Dateien aus nicht unterstützten Kameras gar nicht erst öffnet... Manche arbeiten gern mit C1, ich auch. Grüße nach Hamburg ” Nein, nein, das meine ich selbstverständlich nicht. Mir geht es um die vorgefertigten Objektivkorrekturen.

• Sorry, wenn ich mal dazwischen grätsche. Ich bin gerne Ketzer ... Verstehe ich das richtig, das hier Mittelformatfotografen sich auf diverse Programme verlassen, das die es bzgl. Temperatur, Kontrast etc. richten? Versteht mich nicht falsch, ich kenne fast alle RAW Konverter und arbeite selber mit LR seit 2007, aber ich habe nie irgendwelche Settings, geschweige denn massive Objektivkorrekturen wie DXO angewendet. Ich verlasse mich auf mein Monitor und mein Auge und meinen Drucker ... BTW Weder …

• Objektiv-Test in Hamburg

Christopher K. - - 645er-Objektive

Ich hoffe es hat allen in unseren Räumen gefallen und jeder konnte vom Treffen etwas Interessantes mitnehmen ... Mir persönlich hat es sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ich "kurz" zwischendurch ein Seminar abhalten musste und so ein paar Stunden nicht im Raum war Danke an alle die gekommen waren und viel mitbrachten, davon lebt eine Gemeinschaft. Ich würde unsere Runde gerne wieder einmal erleben. Bis denne Christopher

• Objektiv-Test in Hamburg

DEKA nicht Debeka! Na, da bin ich ja mal gespannt ....... oh weh .....

• Filmeinsatz 220

Christopher K. - - 645 analog

Quote from PenLeiBro: “ich bekomme bald eine 645 NII. Suche nun 120er Einsätze aber sehr schwer ranzukommen. 220er kriegste hinterhergeworfen aber meine SW Filme nicht mehr kann man die Einsätze umbauen oder modifizieren das das auch für einen 120er Film geht oder nicht. ich konnte da nichts in Erfahrung bringen. Ich brauche 3-4 Stück zu meiner Kamera da ich händisch etwas eingeschränkt bin und das Film einlegen einfach zu lange dauert. Der Wechsel eines Einsatzes geht da bedeutend schneller was…

• Filmeinsatz 220

Ganz aktuell: ebay.de/itm/Pentax-645-N-Rollfilmeinsatz-120-/141805252261?

• Squeeser LINSE 645Z

Moin Thomas büschen flau und mal ne drittel bis halbe blende zu dunkel für mich ... und überhaupt Mach mal s/w Chris

• Euer Lieblingobjektiv

Squeezerlens hat einen schönen Artikel in der Photodeal Aber die sind ja noch nicht so weit wie Deine Konsktruktion, Thomas!

• Hallo Leute, weiß jemand wie ich das Objektiv auseinander nehmen kann oder kennt ein Repairmanual? Ich komme nach zwei Stufen des Bajonettanschlusses nicht mehr weiter, da ich keine Schrauben mehr sehe. Danke!

• Euer Lieblingobjektiv

Quote from Thommy P: “Moin Christopher ... erstes Testbild mit der neuen Squeezerlinse ... doppelte UNSCHÄRFE .. passt ” Mach nicht sowas, ich muss doch noch sparen Richtig gut Thomas!

• Euer Lieblingobjektiv

Also ich durfte sie ja schon in der Hand halten, und ich finde das genial! Das geht übrigens auch analog

• Ich suche

Nur noch die Mattscheibe biggrin.png

• Ich suche

Komme

• Ich suche

Hallo Leute, ich suche dringend: 1x Mattscheibe UC-21 (Standard) auch gerne im Tausch mit UG-20 (Mit Raster) 1x Gehäusedeckel 1x Okulargummi Besten Dank für Eure Bemühungen Christopher

• 15 Bilder

Quote from Michael B.: “Hallo Christopher, ich kann da auch nur mit den Erfahrungen von meinem Pentax 67-System spekulieren.... Mit der Weiterentwicklung von der 67 zur 67 II ist der Transportmechanismus verbessert worden, das der Film exakter transportiert werden kann. ( Diese Begründung habe ich aus einem Testbericht zur 67 II von "Photoscala" aus dem Jahr 2009 ) Das hat bei Verwendung eines 120er Rollfilms noch keine Vorteile gebracht, wenn man aber den 220er Rollfilm verwendet, kann man stat…

• Der analoge Sound

Quote from BOB: “... hab’ zwar ein ›Gefällt mir‹ rausgerückt, aber da ich meine Fotografiestudium teilweise mit Filmentwicklung finanziert habe, müsste man noch ergänzen: Wisst ihr wie die doofe Chemie stinkt? Die hängt lange an den Fingern und daher zelebriere ich jetzt die Welt der geruchslosen Digitalfotografie ... :- ) ” Man kann sich aber auch anstellen

• 15 Bilder

Hallo Leute, wieso kann die 645 eigentlich nur 15 Bilder auf eine 120 Rolle machen, während andere Systeme und die Nachfolger 16 machen? Kommt mir jetzt nicht mit dem Ricoh/Pentax Service. Ich darf mich glücklich schätzen das die mir überhaupt geantwortet haben, analoge Kameras werden nicht mehr supported! Aber der Gute hat wenigstens noch recherchiert und sagte er wüsste es nicht ..... Danke Christopher

• Moin Michael, ja, sehe ich genauso wie Du. Wozu sie aber manchmal unverzichtbar sein können, sind Dezentrierungen zu erkennen. Aber das alles können wir ja beim Treffen beschnaken. Ich freu mich. Beste Grüße Christopher