Neues Mitglied im Forum

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Neues Mitglied im Forum

Hallo an alle,

ich bin ein neues Mitglied im Forum, auf das ich im Netz gestoßen bin. Ich plane mir eine 645z zu kaufen und habe "Anfängerfragen" zu Objektiven für Landschaftsfotografie und passende Objektive. Gibt es Empfehlungen? Besitze eine Nikon D810 und finde im Internet Vergleichsbilder der 645z, die deutlich besser aussehen. Wie kann ich mich zu solchen Vergleichen objektiv informieren?

Danke für die Hilfe!

Mit Gruß

Christoph
    • Moin Christoph,
      in aller Kürze nur ein ganz impirischer und sicher überhaupt nicht haltbarer Test: Habe im vergangenen Jahr den Wechsel von KB-Vollformat auf die 645Z gemacht: Für mich war die Handhabung (bin kein Sportfotograf) vergleichbar, da ich von einer Kamera mit ca. 24 MP-Sensor kam. Nur, dass ich plötzlich die doppelte Datenmenge und damit die von mir gerne genutzte Option für große Bildformate hatte. Habe dann eine Sony a7 R und eine Nikon D800 bei Freunden kurz im Vergleich getestet: Hat mich völlig irritiert, dass ich kürzere Verschlusszeiten brauchte, um aus der Hand zu fotografieren: Also genau umgekehrt, wie ich es aus meinen analogen Studienzeiten kannte: KB aus der Hand und MF vom Stativ. Darüber hinaus war der Dynamikumfang der 645Z größer und die Bilder daher unbearbeitet schon stärker in der Druchzeichnung (das konnte ich bei einem Vergleich von Architekturaufnahmen sehen, die ich beruflich regelmäßig machen muss: Hat die Bearbeitungszeit erheblich verkürzt). Die etwas geringere Serienbildgeschwindigkeit ist für mich völlig unwichtig und die gesteigerte Bildqualität in den finalen Ausdrucken ist für mich entscheidend.