Die Qual der Wahl. Welches Objektiv?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Die Qual der Wahl. Welches Objektiv?

Hallo,

ich habe die Wahl zwischen folgenden Objektiven
      smc FA 645 45 /2.8 mm
      smc D FA 645 55 mm / 2.8 AL [IF] SDM AW
      smc FA 645 120 mm/4.0 Makro
      smc FA 645 45 - 85 mm/4.5
      Schwanke ob ich das 55mm und das 120mm nehmen soll oder das 45-85mm mit dem 120mm.
      Für KB-Format mag ich eigentlich 21mm/35mm/75mm, fotografiere meist Landschaft und Porträt.
      Wie ist eure Erfahrung mit den Objektiven und was würdet Ihr empfehlen?
      Vielen Dank
      rené
    • Guten Morgen Rene,
      die Objektiv-Range, die Du da im Auge hast, ist zufälligerweise ähnlich, wie meine Liste. Zumindest der Ausgangspunkt (Weitwinkel, Normal und weitwinkliges Porträt-Tele und Porträt-Tele mit Makro-Option > da wir mit zwei Augen sehen, betrachte ich das 35mm/KB als Normalobjektiv) Daher habe ich meine Tasche folgendermaßen gefüllt: 33–55 mm Objektv (sehr ordentlich und verblüffend nah an Festbrennweiten-Qualität – ansonsten bin ich nicht so ein Freund von Zoomobjektiven, da ich leiber ›mit den Füßen zoome‹), 75 mm (sehr scharf – viel Leistung für wenig Geld) tja und das 120er fehlt mir noch ... sobald ein Job es erfordert, werde ich das sicherlich besorgen. Bisher habe ich mich da mit einen 135er-6x7-Objektiv beholfen, was auch geht, aber nicht perfekt ist. Dass ich noch das neue 35er habe lag einfach daran, dass ich für einen Job die absolute Qualität brauchte und es sich so schon gelohnt hat da ’ne Überschneidung mit dem Zoom zu haben ... evt. tausche ich aber das Zoom noch mal mit einem neuen 55er, das das ’ne offenere Ausgangsblende hat und durch die neuen Vergütungen keine erkennbaren chromatischen Aberationen – die kann man zwar simpel im Entwicklungsprozess eliminieren, aber das spricht generell immer für die ›frischen‹ Objektive mit DFA am Anfang.

:- )

Bob