AF der 645Z?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• AF der 645Z?

Hallo,
      Ich stehe ganz kurz davor, mir nun endlich die 645Z anzuschaffen. Ich habe kürzlich eine übers Wochenende mit dem 55er gemietet und habe so schon einen recht intensiven, überwiegend guten, Eindruck bekommen. Ein Restzweifel betrifft den Autofocus: Ich komme von der K3. Die 645Z hat ja wohl den gleichen Autofocus. Bei der K3 hatte ich öfters den Fall, dass die Kamera "scharf" meldet, der Focus dann aber doch nicht ganz getroffen hatte. Nicht ganz daneben, aber nicht zufriedenstellend. Nun hatte ich die K3 meistens im AF-C betrieben und habe das mit der gemieteten 645Z genau so gemacht, mit ähnlichen Fehlschüssen dazwischen (um AF-Feinverstellung habe ich hier nicht gekümmert). Und zwar bei eigentlich unkritischen, statischen Motiven, große Entfernung, kurze Zeiten, helles Licht.
      Jetzt mit der K1 nutze ich vorwiegend AF-S und es ist besser. Hätte ich mit der Z wohl auch mal probieren sollen.

Jetzt die Frage an die erfahrenen 645Z Nutzer: Wie steht es um die Treffsicherheit des Autofocus im AF-S Modus? Es geht ausdrücklich nicht um Geschwindigkeit sondern darum, dass es da, wo das AF-Feld liegt nachher auch scharf ist, mit den üblichen Objektiven, also 35, 55, 120. Sind die neuen mit integriertem Motor vielleicht im Vorteil?

Bin gespannt! Redet mir ein bisschen gut zu :/

Grüße, Jürgen
    • Zum AF-C kann ich leider nichts sagen, hatte ich noch nie aktiviert ;)
      AF-S ist jedoch bei meiner Z der präziseste AF den ich je vor dem Auge hatte. Mit dem mittleren Spot (nutze ich zu 90%) tendiert bei Portraits mein AF-Ausschuss gegen 0, selbst unter erschwerten Bedingungen (z.B. wenig oder ungünstiges Licht, durch Hindernisse,...) und egal mit welchem Objektiv.
      Schaffe ich so mit der K-1 zum Beispiel nicht, da baller ich öfters daneben.
    • Unterstützer , hm , für nee 645Z ? Brauch man nicht, das Vieh ist das beste Arbeitstier was ich je hatte , ich liebe diese dicke Berta .... Du kannst mit Ihr in den Regen gehen , aber sie lässt Dich nie im Regen stehen ;) ...