Wirksamkeit der shake reduction in 28-45er und 90er

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Wirksamkeit der shake reduction in 28-45er und 90er

Ich bin mal wieder in Überlegungen bzgl. meiner Objektive gelandet und möchte in unsere kleine Runde fragen, wie die Erfahrungen mit der SR in den oben genannten Objektiven sind. Ich komme darauf, weil es doch bei der Auslösung durch Spiegelschlag und Verschluss einen Impuls gibt, der sich bei längeren Zeiten ungünstig auswirkt. Hilft SR da weiter?
      Und es geht mir wirklich nur konkret um diese beiden Objektive. Dass SR sehr gut funktionieren kann, habe ich mit anderen Kameras schon erlebt. Diese beiden Objektive sind mir allerdings zu teuer, als dass ich sie mal eben zur Ausproben kaufe.

Danke Euch, Jürgen
    • Hallo Jürgen,

die Stabi´s in den Objektiven sind schon hilfreich!

Ich erziele mit dem 90er und Stabi noch bis zu 1/30s gute Ergebnisse, wenn ich den Arm ein bisschen abstützen / anlehnen kann.
      So richtig "Freihand" brauche ich schon 1/50s oder kürzer für scharfe Bilder.
      Ohne Stabi müssten es bei mir min. 2 Blendenstufen mehr sein.

Meine Faustformel für die längsten Freihand-Zeiten ohne Stabi bei der 645 ist : Verschlußzeit = 1 / ( Brennweite * 2)

Beim 90er wären das also 1/180s, beim 150er entsprechend 1/300s.

Mit dem 28-45er hatte ich bisher entweder Verschlußzeiten, die auf jeden Fall ein Stativ erforderten oder aber so kurz waren das
      es auch keinen Stabi gebraucht hätte. Da müsste ich es nochmal ausprobieren...
      Vielleicht unterschätze ich bei dem 28-45er Objektiv jetzt auch den positiven Effekt.
      Mit dem 90er mach ich gerne Portrait und stelle auf das Auge scharf. Wenn das nicht 100% sitzt und verwacklungsfrei ist, fällt es sofort auf.

Auf jeden Fall sieht man den Effekt des Stabi´s schon schön im Sucher, wenn er anspringt.

Meld Dich gerne, bist ja jetzt nicht sooo weit weg :)

Können uns dann gerne mal treffen und Du machst mal ein paar Testschüsse...

LG,
      Michael
    • hallo jürgen,

kann mich michael nur anschließen...:-)

besitze (noch) das 90er und habe durchweg positive erfahrungen mit dem sr gemacht.
      und die ruhige hand wird dir sowieso von der kamera antrainiert...;-)

lg ingo