Rechteckfilterhalter für DA645 28-45

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Rechteckfilterhalter für DA645 28-45

Hallo,

gibt es einen Rechteckfilterhalter für das 28-45?

Ich benutze derzeit mit meinem 15-30 an der K-1 den 150mm Rolleifilterhalter für das baugleiche Tamron 15-30.
      Dazu gibt es einen 82mm Überwurfadapterring, dieser, von vorne auf das 28-45 aufgeschraubt baut aber nach hinten aus. Bei 28 bis knapp 32 mm passt das noch, dann stößt der Adapterring leider an den Zoomtubus.

Keine Ahnung, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe, ich versuche mal, zwei Bilder anzuhängen. :)

1200_K1_6459.jpg

1200_K1_6460.jpg
    • Hallo pixiac,

schau Dir mal den 150mm Filterhalter von Haida an, der ist laut der Beschreibung auf der Homepage etwas modularer aufgebaut.
      Da kannst Du an den eigentlichen Filterhalter entweder einen speziellen Adapter für z.B. das 15-30mm ansetzen oder statt dessen einen
      Anschluß für Filtergewinde.

Probier aber doch mal folgendes aus:

Der Objektivtubus fährt von 32mm auf 45mm noch so knappe 3mm weiter ein.
      Schraub doch mal vorne auf das Objektiv einen 82mm Filter, dessen Metallring diese 3mm aufbaut.
      Dann den Überwurf-Adapter und den Filterhalter drauf.
      Damit sollte alles 3mm weiter vorne sitzen, um den erforderlichen Abstand am Tubus zu schaffen.
      Ob und wann in der Anordnung Vignettierung eintritt ? Bitte schlicht ausprobieren !
      Selber ausprobieren kann ich das leider nicht, da ich keinen so großen Filterhalter habe...

Vielleicht kommst Du ja mit der Anordnung schon klar, ohne einen neuen Halter anschaffen zu müssen.

LG,
      Michael
    • Hi Michael,

das mit dem zusätzlichen Filter ist ne sehr gute Idee, das probiere ich aus! Vielen Dank!

Aber ganz grundsätzlich und längerfristig: Reicht für das 28-45 am kurzen Ende (22mm KB) eigentlich ein 100mm-Recheckfiltersystem oder vignettiert das?
      Was verwendet ihr an euren 28-45ern?

LG,
      Frank
    • Ich verwende den Nisi V2 ganz ohne Probleme. Der ist für 100mm Filter. Ist allerdings eine SLim Varainte, d.h. es gehen vorne nur 2 rein. Ich brauche meist eh nur einen, selten zwei, Platz in der tasche ist knapp, also hab ich rein deshalb die SLim Varainte genommen.