645Z Menupunkt: "Daten f. 180° Drehung"

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • 645Z Menupunkt: "Daten f. 180° Drehung"

      Hallo,

      stolpere seit gestern und nach dem ich den Punkt versehentlich aktiviert hatte, über diesen Menupunkt, steht im Kamera-Menu 1 "Foto-Aufnahmeeinstellungen" unter dem PEF/DNG-Umschalter.
      Kennt jemand den tieferen Sinn, den zu aktivieren?

      Gestern schon mal bei den Pentaxians gefragt, nachdem mich die ganzen auf dem Kopf stehenden Aufnahmen verwirrt haben: https://www.pentaxians.de/40456504nx51499/digitales-mittelformat-f23/-und-quotgleichgewichtsstoerung-und-quot-bei-der-645z-t37015.html , aber nach der eigentlichen Problemlösung bleibt bei mir die Frage, wofür dieser Menüknopf sinnvoll ist.

      Überkopfverhalten kann es m.E. nicht sein, das kann man wie von allen mir bekannten Pentax-Modellen unter C.4.22 "Drehdaten speichern" regulieren.
      Einfach noch mal das Gleiche mit anderen Worten an unerwarteter und verschachtelter Stelle? Kenne ich so von Pentax eigentlich auch nicht ...

      Weiß es jemand oder hat jemand eine Idee?
      Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß, was 180° Drehung bedeutet und ich kenne die Problematik um Überkopf-Makroaufnahmen, aber ich kann den Mehrwert gegenüber C.4.22 noch nicht erkennen.