Externen Blitz (Studioblitz) mit der Pentax 645D auslösen

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Externen Blitz (Studioblitz) mit der Pentax 645D auslösen

Hallo,
      hat Pentax bei der 645D einen kleinen, feinen Rick eingebaut um Studioblitze oder generell einen externen Blitz zu zünden. Ich bekomme es einfach nicht hin... X(
      Weder über die Yongnuo (Mittenkontakt) noch über den Elinchrom Skyport Eco (auch Mittenkontakt) lässt sich verlässlich ein Licht auslösen. Über die Synchronbuchse direkt zum Blitz und via Yongnuo-Trigger funktioniert es einfach nicht. Blitz ist an der Kamera eingestellt (Blitzmodis: BLITZ EIN).
      Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ;)

Danke!
    • Das “Problem“ mit der Synchronbuchse ist gelöst - habe doch noch das X auf dem Wahlrad gefunden:-)
      Nur ist das Kabel sehr unzuverlässig, das war auch schon bei anderen Systemen so - das liegt halt am Kabel...
      Wenn also noch jemand Tips hat für mich bezüglich einer soliden Funkauslösung wäre ich dankbar. Merci...
    • _Basti_ wrote:

hat Pentax bei der 645D einen kleinen, feinen Rick eingebaut um Studioblitze oder generell einen externen Blitz zu zünden. []
      Moin!
      Um Studioblitze auszulösen verwende ich einen einfachen Sender im Blitzschuh der Kamera und einen zugehörigen Empfänger am Blitzer.
      Funktioniert zuverlässig.
      Um Canon-Blitzer zu regeln und auszulösen, verwende ich auf der Kamera und unter dem Blitzgerät [430EXIII-RT] jeweils einen Cactus V6II.
      Funktioniert einwandfrei.

mfg hans
    • Danke erst einmal für die Antwort.
      Mit dem Cactus V6II und dem zugehörigen Blitz (RF60) funktioniert es super - gerade getestet. Der funktioniert ja bei Nikon und Fuji auch sehr zuverlässig.
      Nur mit dem Studioblitz bin ich noch nicht glücklich - mit den Yongnuo Funkauslösern will es einfach nicht gehen, wahrscheinlich liegt es ja dann an der Verbindung zwischen Blitzschuh und Funkauslöser (Yongnuo YN-622N)...
      Vielleicht besorge ich mir mal einen zweiten Cactus V6II und nutze den dann als Empfänger mit Klinke am Studioblitz.

VG Basti
    • Islander wrote:

_Basti_ wrote:

[...]
      Vielleicht besorge ich mir mal einen zweiten Cactus V6II und nutze den dann als Empfänger mit Klinke am Studioblitz.

VG Basti
      Moin!Oder evtl. einen derartigen Funkauslöser ...

studioexpress.de/studiofotogra…al-funkausloeser-set-cy-a

Etwas in dieser Art verwende ich auch für meinen uralten Multiblitz-Blitzer.

Schau mal mein Avatarfoto, da ist der Sender drauf.

blitzausloeserHR_1553.jpg

mfg hans
      Danke für den Tip. Habe mir aber nun einen Elinchrom Skyport Transmitter Plus + Receiver Plus besorgt. Da habe ich den Vorteil keine Kabel und Batterien/Netzteil am Blitz montieren zu müssen. Aber das wichtigste ist:
      Es funktioniert einwandfrei! Die Blitze im Studio zünden und outdoor kann ich über den Receiver meine Blitze mit Blitzschuh auslösen. :) :thumbup: