Einige Fragen, wie z.B. Einstellscheiben der alten 645er an der 645D verwendbar?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Einige Fragen, wie z.B. Einstellscheiben der alten 645er an der 645D verwendbar?

Hallo,
      Hab einige weitere Fragen :(
      Sind die Einstellscheiben der alten 645er an der 645D verwendbar?
      Ist das Sucherzubehör, z.B. Winkelsucher, der alten 645er an der 645D verwendbar?
      Gibt´s Zwischenringe die den AF übertragen?
      Wie groß darf eine Speicherkarte maximal bei der 645D sein?
      Danke für Eure Hilfe!
      Gut Licht
      Friedhelm
    • Moin Friedhelm , die alten Mattscheiben/ Einstellscheiben kann man leider nicht benutzen, derWinkelsucher müsste passen !!! AF Converter / Zwischringe sind mir leider keine bekannt. Ichhoffe die sind in Planung !

MFG Thommy
    • Islander wrote:

Optikus wrote:

[...]
      Wie groß darf eine Speicherkarte maximal bei der 645D sein?Danke für Eure Hilfe!
      Moin!
      Das habe ich mich auch schon gefragt.
      Ich habe die Firmware 1.31 installiert
      und verwende nun in jedem Kartenslot je eine SanDisk SD-Karte mit 32 GB.

mfg hans
      Ich habe als dauer Speicherkarte San Disk 64GB Extreme Pro in der dicken Berta , damit läuft sie recht gut , nie Probleme gehabt .. !
    • Hallo Tommy,
      Danke für die Infos!
      Das mit den Einstellscheiben hatte ich mir wegen des Crop schon gedacht.
      Bei den Zwischenringen hatte ich an Fremdanbieter gedacht, aber der Markt dafür ist sicherlich zu klein.
      Ansonsten gibt's vermutlich einen Adapter von Pentax 645 auf Mamiya 6x7 Optiken mit Einstellschnecke, ist aber nicht günstig!

32GB Karten hab ich auch schon benutzt, ob es noch größer geht weis ich nicht daher die Frage.
      Gut Licht
      Friedhelm
    • Moin Friedhelm ,

ein Adapter von 645 auf 6x7 gibt es , von Pentax direkt und natürlich auf den Asia Billigmarkt , letzteres kratzt am Bajonet.. Karten , locker bis 64 GB ! Siehe auch bei Michael B Thema Up date / Karte .

Grüße aus Hamburg
    • Thommy P wrote:

Moin Friedhelm , die alten Mattscheiben/ Einstellscheiben kann man leider nicht benutzen, derWinkelsucher müsste passen !!! AF Converter / Zwischringe sind mir leider keine bekannt. Ichhoffe die sind in Planung !

MFG Thommy
      Das stimmt so nicht Thommy, ich habe mir ohne Probleme eine Mattscheibe aus der 645 mit Schnittbildindikator in die 645D gebaut. Passt ohne Bearbeitung.

Nur zur Bestätigung: Der verschraubbare Winkelsucher des 645-Systems passt auch, sofern man noch einen findet.
    • Die Einstellscheibe habe ich mir beim Kauf der 645D mit der alten Bestellnummer direkt bei Ricoh mitbestellen lassen. Die alten Bestellnummern stehen in den Prospekten der 645er, die es immer noch im Netz zu laden gibt.
      Die Bestellung kann jeder Ricoh-Pentax-Fachhändler ausführen.
    • tritifa wrote:

Thommy P wrote:

Moin Friedhelm , die alten Mattscheiben/ Einstellscheiben kann man leider nicht benutzen, derWinkelsucher müsste passen !!! AF Converter / Zwischringe sind mir leider keine bekannt. Ichhoffe die sind in Planung !

MFG Thommy
      Das stimmt so nicht Thommy, ich habe mir ohne Probleme eine Mattscheibe aus der 645 mit Schnittbildindikator in die 645D gebaut. Passt ohne Bearbeitung.
      Wie ist den die Bezeichnung dieser Mattscheibe mit Schnittbildindikator?
      mfg
      Hanspeter
    • Mattscheibenkompatibilität ist ein Thema welches nicht so ganz einfach ist.
      Generell passen die Mattscheiben rein. Es gab auch Kunden, die sich Mattscheiben auf ein bestimmtes Mass haben schneiden lassen.
      Wichtig in diesem Zusammenhang ist lediglich der Hinweis, dass es zu Problemen in der Belichtung kommen kann, wohlgemerkt kann.