Objektiv-Test in Hamburg

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Objektiv-Test in Hamburg

      Hallo in die Runde,
      in einem der Themen (DSLR-Objektive an der Mittelformat) ist die Idee aufgekommen, einen Testaufbau für die eigenen Objektive zu machen und mal gemeinsam paar eigene Linsen zu prüfen. Ich hatte angeboten dafür einen Raum in Hamburg zu erfragen, da das zu dem Zeitpunkt die ›gefühlte Mitte‹ für 3 der Teilnhemer war. Der Kreis wird evt. noch deutlich größer, da inzwischen auch andere bei mir persönlich Interesse gezeigt haben. Daher mache ich hiermit mal ein eigenes Thema dazu auf und frage, wer denn sagen wir mal:

      Im Oktober an einem Wochenende

      Zeit und Lust zu einem Test hat. Die Location liegt in Bahrenfeld nicht weit von der Autobahn und ist üblicherweise eine Seminar-Location für Kunst- und Fotokurse.

      ???

      Bob
    • Das würde ich gerne auf das Wochenende 17./18.10. beschränken. Allerdings unter dem Vorbehalt, dass der Kurs, der da eigentlich in dem Raum gegeben wird evt. nicht zu Stande kommt. Bisher sind da keine Anmeldungen. Da müssen wir leider etwas flexibel sein. Wenn Thommy da auch kann wären wir auch schon mal zu viert, da Christopher K. auch dabei wäre.

      Bis später
      Bob
    • Michael B. wrote:

      Michael B. schrieb:
      Zum Thema Testbild hab ich nebenbei auch nochmal ein bisschen gestöbert...

      Ich hab da noch folgendes Testbild gefunden:

      enjoyyourcamera.com/Canon-Zube…719.html?refID=factfinder

      Was hältst Du davon ?

      [/quote]
      Hallo Michael,

      ich habe im anderen Thread gesehen, das Du Testcharts gekauft bzw. dabei bist. Ich halte das Chart (obwohl ich Benny kenne, sehr schätze und sehr gut mit im reden kann [Blocked Image: http://forum.pentax645.de/wcf/images/smilies/thumbup.png] ) für nicht tauglich. Es ist zu klein! Um 45 cm auszufüllen bedarf es keines weiten Abstandes - erst recht nicht mit MF-Sensoren, das heißt Objektive würden damit nur im Nahbereich getestet werden können. Schwierig .... Ok, man soll mehrere kaufen um sie dann zu einem großen zu verbinden, geht auch.
    • Moin Christopher,

      ich habe die Testcharts jetzt seit ein paar Wochen ( einmal ein einzelnes und dann 4 Stück zu einem großen Chart verbunden )
      und habe damit auch schon einige Bilder gemacht.

      Das ich hier noch keine Bilder davon gepostet habe, liegt u.a. an der Größe und dem damit verbundenen Abstand.... :)

      Ich war da vorher auch ein bisschen zu optimistisch.... sicherlich kann man einige Eigenschaften von Objektiven
      für einen bestimmten Aufnahmeabstand einigermaßen reproduzierbar vergleichen, das beschreibt aber nicht unbedingt
      die Eigenschaften im ( sehr individuellen ) typischen Einsatzbereich eines Objektivs.

      Da ich viel in dem Abstands-Bereich fotografiere, den ich mit den Charts auch testen kann, haben sie schon ein paar
      interessante Vergleiche ergeben, aber auch da ist es eben nur ein Aspekt....

      Für mich sind die Charts eine Ergänzung beim Ausprobieren von Objektiven geworden, ich würde aber nie alleine
      daraus die Beurteilung eines Objektivs ableiten !
      ( ....damit das eben auch nicht passiert, habe ich auch keine Bilder davon gepostet... )

      LG,
      Michael
    • Hallo Chris,
      Hallo Michael,
      Hallo Thomas,

      für unseren Obhjektiv-Test fehlt leider immer noch die terminlich Zustimmung für den Raum … daher schlage ich vor – da es ja nun reichlich knapp wird – auf einen Ersatztermin auszuweichen ... würden dann auch noch mal eine größere Fragerunde über den Admin starten, ob denn da auch noch andere daran teilnehmen wollen ...

      OK?

      Bob
    • Vorschlag von mir für das Treffen wäre ein Tag an einem der Advents-Wochenenden.

      Ich würde da eher die Samstage vorschlagen, dann könnte man neben dem Treffen zum Fachsimpeln und Objektive-Testen
      noch einen ( Foto- ) Spaziergang am Hafen und vielleicht einen Weihnachtsmarkt-Besuch machen.

      Das alles fände ich an einem Samstag entspannter als Sonntags, wo man schon wieder auf die
      Uhr schauen muss und die Rückfahrt vor sich hat.

      Bei mir gingen aber beide Tage, ich würde mich da der Mehrheit anschliessen.

      LG,
      Michael
    • Sorry, dass eine Reaktion so lange auf sich warten liess. Aber jetzt: Habe gerade mit Chris über einen möglichen neuen Termin für den Objektivtest gesprochen ... 21.Nov. oder 12.Dez. waren zwei Optionen ... was sagt ihr dazu?

      ???

      Bob