15 Bilder

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Hallo Leute,

wieso kann die 645 eigentlich nur 15 Bilder auf eine 120 Rolle machen, während andere Systeme und die Nachfolger 16 machen? Kommt mir jetzt nicht mit dem Ricoh/Pentax Service.

Ich darf mich glücklich schätzen das die mir überhaupt geantwortet haben, analoge Kameras werden nicht mehr supported! Aber der Gute hat wenigstens noch recherchiert und sagte er wüsste es nicht .....

Danke
      Christopher
    • Hallo Christopher,

ich kann da auch nur mit den Erfahrungen von meinem Pentax 67-System spekulieren....

Mit der Weiterentwicklung von der 67 zur 67 II ist der Transportmechanismus verbessert
      worden, das der Film exakter transportiert werden kann.

( Diese Begründung habe ich aus einem Testbericht zur 67 II von "Photoscala" aus
      dem Jahr 2009 )

Das hat bei Verwendung eines 120er Rollfilms noch keine Vorteile gebracht, wenn man
      aber den 220er Rollfilm verwendet, kann man statt 20 Bildern nun 21 machen.

Vielleicht ist das ja auch der Grund, warum von der 645 zur 645n plötzlich ein
      ein Bild mehr drauf geht :)

Die Magazine sind, soweit ich weiß, ja gleich geblieben und austauschbar.

LG,
      Michael
    • Michael B. wrote:

Hallo Christopher,

ich kann da auch nur mit den Erfahrungen von meinem Pentax 67-System spekulieren....

Mit der Weiterentwicklung von der 67 zur 67 II ist der Transportmechanismus verbessert
      worden, das der Film exakter transportiert werden kann.

( Diese Begründung habe ich aus einem Testbericht zur 67 II von "Photoscala" aus
      dem Jahr 2009 )

Das hat bei Verwendung eines 120er Rollfilms noch keine Vorteile gebracht, wenn man
      aber den 220er Rollfilm verwendet, kann man statt 20 Bildern nun 21 machen.

Vielleicht ist das ja auch der Grund, warum von der 645 zur 645n plötzlich ein
      ein Bild mehr drauf geht :)

Die Magazine sind, soweit ich weiß, ja gleich geblieben und austauschbar.

LG,
      Michael
      Hallo Michael,

ja, das denke ich auch, der Transportmechanismus kann es gut sein.