645Z, unscharfe Original-JPG

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• 645Z, unscharfe Original-JPG

Hallo 645Z-Kenner

Mir ist aufgefallen, dass die .jpg direkt wie sie die Kamera speichert in der 100%-Ansicht sehr unscharf sind. Sie sehen so aus als ob eine brutale Rauschreduktion die feinen Strukturen übermalt, obwohl die Rauschreduktion an der Kamera ausgeschaltet ist. Dies ist bei Landschaftsaufnahmen in die Ferne besonders ausgeprägt, und das bei allen Objektiven (z.B. aktuelle Objektive wie Zoom 28-45mm, 55mm, 90mm, ab Stativ selbstverständlich mit ausgeschaltetem Bildstabilator). Nur mit starkem Nachschärfen in LightRoom der ebenfalls ähnlich unscharfen RAW-Dateien (.dng) kann ich da noch einigermassen brauchbare Bilder erzeugen.
      In der Beilage zur Illustration 2 Ausschnitte aus solchen Bildbereichen.
      Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen oder was könnte falsch?

Liebe Grüsse Rudolf

Vorschau der beiden Bilder:

Z151007_004a.JPGZ151008_017a.JPG
    • Moin Rudolf,

beim Betrachten der Bilder fallen mir spontac folgende Dinge auf:
      Beide Bilder zeigen eine leichte Überbelichtung, was die Unschärfen noch unterstütz.
      In beiden Fällen ist auch eine leichte Lufttrübung erkennbar.
      Beides zusammen kann schon zu Unschärfen dieser Art führen.
      Für nähere Betrachtung sollten wir gucken mit welcher Verschlusszeit gearbeitet wurde, wo der Schärfenpunkt ist und welche Blende (möglicherweise Beugungsunschärfe) eingestellt wurde.
      Viele Grüße
      Wolfgang
    • Hallo Rudolf, hallo Asahi,
      habe auch mal drüber nachgedacht und im eigenen Fundus gewühlt. Hier ein Beispiel mit Nebel und großer Tiefenschärfe: Linse 35 mm FA, Blende 7.1, 125stel aus der Hand. Schärfe auf die Häuser gelegt (wenn ich mich da recht daran erinnere). Logischerweise ist die Schärfe mangels Kontrast vom Eindruck her flau – aber technisch ist die voll da. Hattst Du die Bilder denn manuell scharfgestellt, Rudolf? ... und hat Lightroom da nicht tatsächlich unbemerkt entrauscht? ... wie sieht es denn im Vordergrund aus? ...

???

Bob_FAR0754-test.jpg