Leaf Shutter Objektive an der 645D

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Leaf Shutter Objektive an der 645D

Hallo

ich habe die Tage das Thema Leaf-Shutter ein bisschen verfolgt, das hat mich Neugierig gemacht.....
      Da ich weder eine 645Z noch ein 645er LS ( bis gestern... :) ) hatte, kann ich nichts zum Verhalten dieser Kombination beitragen.

Da war aber diese Neugier.... also kurzerhand beim Händler meines Vertrauens ein 645er LS 75mm geordert.
      Gestern ist es angekommen, auf dem Postweg schön heruntergekühlt, also ideale Bedingungen, um eventuelle Verharzungen aufgrund des Alters zu entlarven.

Aber: Nichts dergleichen ! Das Ding geht, und wie !

Alle Einstellungen ausprobiert, Verschlußzeiten, Blenden...
      Ob die Verschlusszeiten eingehalten werden, habe ich dabei indirekt über Zeit-Blenden-Kombinationen und Zeit-Blitzleistungs-Kombinationen getestet.

Schaut Euch mal die Bilder von meinen Testcharts an, jeweils einmal das gesamte Testbild und Ausschnitte aus der Mitte und der linken oberen Ecke.
      ( Mit der Beleuchtung habe ich es jetzt nicht gerade übertrieben, deshalb habe ich keine super gleichmäßige Beleuchtung erzielt. Das ist aber kein Effekt, der durch das Objektiv hervorgerufen wird ! )

Ich finde die Ergebnisse richtig klasse! Schon bei Offenblende gute Schärfe, auch in den Ecken. Wird bei Blende 5.6 und 8.0 richtig knackig, zwischen den Blenden habe ich dann keine Unterschiede mehr erkannt.
      Freue mich schon auf das nächste Wochenende, das stehen zwei Studio-Shootings an und das 75er wird dabei sein :)

Hier einmal die Serie bei f2.8 Gesamtbild - Mitte - Links oben

LS 75mm bei f2.8 gesamt.jpg LS 75mm bei f2.8 Mitte.jpg LS 75mm bei f2.8 links oben.jpg

Und die Serie bei f5.6 Gesamtbild - Mitte - Links oben

LS 75mm bei f5.6 gesamt.jpg LS 75mm bei f5.6 Mitte.jpg LS 75mm bei f5.6 links oben.jpg

LG,
      Michael